Unser Miteinander – unsere Arbeitsbedingungen – unsere Verantwortung

Verantwortung füreinander und gegenseitige Achtung und Wertschätzung sind die Basis unserer Arbeit in Haupt-, Neben- und Ehrenamt. Wir leben Toleranz und Offenheit und üben uns in Rücksichtnahme. Wir fördern Eigeninitiative und achten darauf, dass alle Mitarbeitenden ihre Fähigkeiten in sinnvoller Weise einbringen und weiterentwickeln können. Wir nutzen die Möglichkeit, durch die Arbeit im Team die unterschiedlichen Fähigkeiten jedes Menschen zu nutzen und unsere Professionalität stetig zu steigern. Die Verantwortlichkeiten, Kompetenzen und Zuständigkeiten legen wir klar und transparent fest. 

Benefits

Wir achten auf sozialverträgliche und sachgerechte Arbeitsbedingungen sowie auf Barrierefreiheit. Wir praktizieren und fördern die Gleichstellung aller Geschlechtsidentitäten. 

Werte & Kultur

  • Wir übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft und bieten sinnhafte Tätigkeiten. 
  • Wir bieten eine christliche Unternehmenskultur & Spiritualität an. 
  • Wir ermöglichen hohe Eigenverantwortlichkeit auf Basis von Vertrauen. 
  • Wir leben eine Open Door Policy & Klarheit in der Führung. 
  • Wir pflegen ein strukturiertes Onboarding (Willkommenskultur). 

Fair Pay & Zusatzleistungen

  • Wir vergüten nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Bayern (AVR-Bayern) mit regelmäßigen Entgeltsteigerungen.
  • Zuverlässige Sonderleistungen wie z.B. Jahressonderzahlung, zusätzlicher Urlaub, Familienbudget und Jubiläumszuwendungen 
  • Jobrad über Entgeltumwandlung  
  • Solide Vorsorge über arbeitgeberfinanzierte, betriebliche Altersvorsorge und Beihilfe mit Aufstockungsmöglichkeiten 
  • Benefit Card für regionale Einkaufsmöglichkeiten

Social & Health Care

  • Teamevents, Betriebsausflüge und Feiern von Festen 
  • Gesundheitsförderung & Achtsamkeit für jeden Einzelnen
  • Anlaufstelle für Whistleblowing 
  • Unterschiedlichste Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Flexible Gestaltung der Arbeitszeit einschließlich Home-Office Möglichkeiten in der Beratung 
  • Förderung von Inklusion und Integration 

Sicherheit & Nachhaltigkeit

  • Wir sind ein stabiles Unternehmen mit Weitblick.
  • Wir übernehmen wirtschaftliche Verantwortung, um in der Sozialwirtschaft nachhaltig handlungsfähig zu bleiben.
  • Wir schaffen Freiräume für Innovation.
  • E-Mobilität 
  • Schaffen von nachhaltigen Lösungen in all unseren Prozessen 

Chancen, Weiterbildung und Quereinstieg

Wir schaffen Voraussetzungen für eine erfüllende und sinnstiftende Arbeitsatmosphäre. Auch der Quereinstieg ist eine gelungene Chance, sich bei der Diakonie NAH zu verwirklichen. 

Die Förderung der persönlichen und teamorientierten Weiterentwicklungsmöglichkeiten ist uns viel wert. Wir sichern die Qualität unserer Arbeit durch Supervision, regelmäßige Fort- und Weiterbildung und teamfördernde Entwicklungsprozesse. Die Perspektiven eines jeden Mitarbeitenden besprechen wir mindestens einmal im Jahr in einem gemeinsamen Zielvereinbarungsgespräch. Fehler, Konflikte und Krisen sind willkommen. Wir verstehen sie als Chance zur Weiterentwicklung und Veränderung.