Betreuungsverein – Selbstbestimmung vor Fremdbestimmung

Ihr kompetenter Ansprechpartner zu Fragen über Vorsorgemöglichkeiten und gesetzliche Betreuungen

Jeder Mensch kann durch Unfall, Krankheit oder im Alter in die Lage kommen, dass er seine Angelegenheiten nicht mehr selbst erledigen kann. Ohne Bevollmächtigung dürfen selbst nahe Angehörige keine umfassende rechtliche Vertretung ausüben. Deshalb ist Vorsorge für diesen Fall wichtig, um selbst zu bestimmen, wer welche Entscheidungen treffen darf.

Wir beraten und informieren Sie

Wir beraten Sie und bieten Vorträge und Informationsveranstaltungen zu diesen Themen an:

• Betreuungsrecht
  • Vorsorgevollmacht
  • Betreuungsverfügung
  • Patientenverfügung

Unsere Beratung steht allen Menschen offen - unabhängig von Alter, Religion oder Nationalität.

Sie ist kostenlos und auf Ihre individuelle Situation abgestimmt. Wir unterliegen der Schweigepflicht und dem Datenschutz.

Wir führen gesetzliche Betreuung durch

Wenn Erwachsene ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können, sei es bedingt durch eine seelische Erkrankung, Altersverwirrtheit oder eine geistige Behinderung, wird vom Amtsgericht eine Betreuung nach dem Betreuungsgesetz eingerichtet.

Wir als Vereinsbetreuer übernehmen dann bestimmte Rechte und Aufgaben, die der betreute Mensch nicht mehr selbst erledigen kann.

Die Aufgaben des Betreuers (m/w/d) sind abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der zu betreuenden Person, dies können z.B. Aufenthaltsbestimmung, Vermögenssorge, Gesundheitsfürsorge, Vertretung gegenüber Ämtern und Behörden sein.

Wir unterstützen Ehrenamtliche

Viele gesetzliche Betreuungen werden von Angehörigen geführt. Für sie ist es oft nicht leicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen oder schwierige Formulare auszufüllen.

So unterstützen wir Sie:

• Wir beraten ehrenamtlich Betreuende bei Fragen zur Führung der Betreuung.
  • Wir unterstützen sie auch in Konfliktsituationen während einer Betreuung.
  • Wir wollen Menschen für das Ehrenamt des gesetzlichen Betreuers (m/w/d) interessieren und sie gewinnen, ausbilden und begleiten.

Logo Diakonisches Lernen