Betreutes Wohnen zu Hause in Kooperation mit

Pflegeberatung in und um Hersbruck und Betreutes Wohnen zu Hause Pyrbaum

Sie sind nicht allein

Werden Angehörige älter und krank oder pflegebedürftig verändert sich oft alles.

Viele Fragen stehen dann im Raum: Fragen nach der Bewältigung des Alltags, Fragen nach Hilfs- und Unterstützungsangeboten, Fragen nach dem richtigen Umgang mit dem oft veränderten Lebenspartner oder -partnerin oder einem Elternteil. Es ist eine neue, unbekannte Situation, mit der man meistens noch keine Erfahrungen hat. Häufig ist das sehr anstrengend und man fühlt sich überlastet.

Doch je mehr Informationen man über die Unterstützungsangebote hat, desto eher findet man einen Weg zu einem hilfreichen und einfühlsamen Umgang mit den neuen Herausforderungen. Unsere erfahrenen Beraterinnen stehen Ihnen gerne zur Seite, hören zu, informieren umfassend und zeigen Ihnen am Telefon, in unseren Beratungsstellen oder bei Ihnen zu Hause Wege auf, die für Entlastung sorgen.

Wir bieten Beratung und Unterstützung in und um Hersbruck und Pyrbaum

Unsere Standorte

Bitte wenden Sie sich an die Beratungsstelle, die Ihrem Wohnort am nächsten ist.

Hersbruck:
Fachstelle für pflegende Angehörige

Hersbruck:
Fachstelle für pflegende Angehörige

Unsere Aufgaben

• psychosoziale Begleitung von pflegenden Angehörigen
  • Aktivierung des persönlichen Umfelds und Koordinierung zwischen Pflegebedürftigem, Angehörigen und sozialem Netzwerk
  • neutrale Beratung in pflegerischen Belangen
  •  Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere zum Thema Demenz

• Gesprächskreis für pflegende Angehörige, einmal im Monat
  • zeitgleich eine Betreuungsgruppe für den Menschen mit Pflegebedarf
  • Ausbildung von Ehrenamtlichen zum Alltagsbegleiter und Koordinierung des Einsatzes in Familien

Kooperation

Dieses Projekt wird aus Mitteln der Arbeitsgemeinschaft der Pflegekassenverbände in Bayern (soziale Pflegekassen) und der Privaten Pflegepflichtversicherung gefördert.

In Zusammenarbeit mit dem ambulanten Dienst findet mindestens einmal im Jahr ein Angehörigenkurs EduKation demenz® statt.

Pyrbaum:
Betreutes Wohnen zu Hause

Unsere Aufgaben

• psychosoziale Begleitung von pflegenden Angehörigen
  • Information, Beratung und Begleitung, insbesondere von Angehörigen von Menschen mit Demenzerkrankungen oder einem anderen Hilfebedarf
  • neutrale Beratung in pflegerischen Belangen damit es gelingt möglichst lange ein selbstständiges Leben zu Hause zu führen

• Seniorentanz im evangelischen Gemeindehaus findet kursweise statt, einmal in der Woche am Dienstag in der Zeit von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr
  • Café Grips findet immer am ersten Montag im Monat im Bürgerhaus Bräustube statt, in der Zeit von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr
  • Spielenachmittag findet immer am 4. Freitag eines Monats im Bürgerhaus Bräustube statt, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr
  • Vermittlung von Ehrenamtlichen Alltagsbegleitern und Koordinierung des Einsatzes in Familien
  • Qualifikation von Ehrenamtlichen

Kooperation

Die Angebote des Betreuten Wohnens zu Hause werden vom Markt Pyrbaum finanziert und sind deshalb für Sie kostenlos.