Wohngemeinschaften oder Wohnen in der eigenen Wohnung

Ambulant Unterstütztes Wohnen

Das Ambulante Unterstützte Wohnen (AUW) ist ein konkretes Hilfsangebot zur Alltagsbewältigung für erwachsene Menschen mit einer Suchterkrankung und / oder einer psychischen Erkrankung.

Alle Hilfestellungen, die in diesem Rahmen angeboten werden, orientieren sich am Leitsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ und zielen auf mehr Lebensqualität, mehr Selbstbestimmung und mehr Zufriedenheit ab. Welche Angebote in welchem Umfang stattfinden, wird nach der individuellen Bedarfslage der hilfesuchenden Person festgelegt.

Wir arbeiten zieloffen mit den Hilfesuchenden

Abstinenz von allen Suchtmitteln muss nicht gegeben sein, eine Bereitschaft zur Veränderung des Konsumverhaltens setzen wir jedoch voraus. Menschen, die das Angebot annehmen, können entweder in ihrer eigenen Wohnung leben, oder sie ziehen als Untermieter (m/w/d) in eine unserer Wohngemeinschaften ein.

Dieses Hilfsangebot ist zeitlich begrenzt. Zur Kostenbeantragung können Sie sich an Ihre Suchtberatungsstelle oder Ihre Beratungsstelle für psychische Gesundheit wenden.

Ihr Anliegen

Sie möchten Unterstützung im Umgang mit:

• Suchterkrankungen
  • Psychische Erkrankungen
  • Doppeldiagnosen:
    Suchterkrankungen und psychische Erkrankungen

Wir unterstützen Sie:

• bei der Aufnahme und Gestaltung persönlicher, sozialer Beziehungen
  • bei der Selbstversorgung und dem Wohnen
  • bei der Suche nach Arbeit bzw. Beschäftigung
  • bei der Tagesgestaltung, Freizeit, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • beim Umgang mit den Auswirkungen der Erkrankung, der Reduzierung des Konsums oder bei Krisen

Wir sind für Sie da

Die regelmäßigen Termine können im Einzelkontakt in Form von Hausbesuchen, Telefonaten, Begleitungen oder Gesprächen im Büro stattfinden.

Im Rahmen der Alltagsbewältigung, Existenzsicherung und Gesundheitsfürsorge unterstützen wir Sie in allen Lebensbereichen durch beispielsweise gemeinsame Arztbesuche, Behördengängen, Antragstellungen, Einkäufe oder Schuldenregulierung. Soziale Kontakte werden durch Gruppen- und Freizeitangebote gefördert.

Unsere Standorte

Bitte wenden Sie sich an den Standort, an dem sie Ihre Leistungen beantragen wollen.

Stadt und Landkreis Neumarkt

Ambulant unterstütztes Wohnen in der eigenen Wohnung