Onlineberatung für Eltern, Familien und Jugendliche

Neben persönlichen Gesprächen in unserer Beratungsstelle bieten wir auch allen Familien ein digitales und niedrigschwelliges Hilfsangebot in Form der Online-Beratung. Die Beratung ist kostenfrei für Anfragende und auf Wunsch anonym möglich. Auch für die Online-Beratung unterliegen alle Beratenden der Schweigepflicht.

Die erste Kontaktaufnahme erfolgt über eine sichere Beratungsplattform der Diakonie. Sie wählen dort das entsprechende Thema der Beratung aus und legen dann einen Nutzernamen (z.B. einen Phantasienamen) mit Passwort fest. So erhalten sie Zugang zu unserer datengeschützten Beratungsplattform und können hier Ihr Anliegen schildern.

Ihre Anfrage wird nach spätestens 48 Stunden von einer in Ihrem Einzugsgebiet tätigen Fachkraft beantwortet.

Möglich ist auch das sogenannte Blended Counseling. Hier kann die Beratungsform zwischen digital (E-Mail, Video oder Telefon) und analog vor Ort wechseln. Sie können gemeinsam mit Ihrem*r Berater*in festlegen, in welcher Form die nächste Beratung stattfindet.

Online-ErziehungsBeratung

Ihr Anliegen

Sie können sich an uns mit allen Fragen zur Erziehung und den Beziehungen in der Familie wenden, wenn Sie sich Sorgen um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen machen, bei Unstimmigkeiten und Problemen zwischen Eltern und in der Familie, bei Partnerkonflikten, Trennung und Scheidung, bei Fragen zur Regelung der elterlichen Sorge und des Umgangs oder bei Schulschwierigkeiten.

Häufige Beratungsthemen sind: Partnerschaft, Trennung, Scheidung, Lebenskrisen, Schulschwierigkeiten oder Auffälligkeiten im sozial-emotionalen Bereich (z.B. Ängste, aggressive Verhaltensweisen, Suizidgedanken).

Unsere Teams bestehen aus erfahrenen psychologischen und sozialpädagogischen Fachkräften mit Zusatzqualifikationen in verschiedenen Beratungs- und Therapiemethoden.

Unsere Beratung steht allen Menschen offen - unabhängig von Alter, Religion oder Nationalität. Wir unterliegen der Schweigepflicht und dem Datenschutz. Die Beratung ist kostenlos und auf Ihre individuelle Situation abgestimmt.

Ein allgemeines Ziel der Beratung besteht darin, vorhandene Kompetenzen zu stärken und Sie als Einzelpersonen oder Familien dabei zu unterstützen, Krisen erfolgreich zu bewältigen.

Unsere Standorte

Über die unten stehenden Buttons gelangen Sie direkt zur Registrierungsplattform unserer Onlineberatung.

Online-JugendBeratung     Online-ElternBeratung

Verwandte Angebote