Nürnberger Land

In Kooperation mit
Caritasverband Landkreis Nürnberger Land
Caritasverband Diözese Eichstätt - Kreisstelle Neumarkt

Adressen befinden sich weiter unten

Logo der Caritas Nürnberger Land

Flüchtlings- und Integrationsberatung

Kriege, Naturkatastrophen und andere Schicksale zwingen weltweit Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen und Zuflucht in Europa zu suchen. Aber auch die Suche nach Arbeit oder eine Heirat führt Menschen nach Deutschland. Diese Menschen benötigen Orientierung und Unterstützung bei ihrem Start im neuen Alltag.

In Namen der Diakonie NAH e.V. beraten wir Menschen, die Asyl suchen oder neu zugewandert sind zu verschiedenen Fragen und Problemstellungen. Unser Ziel ist es, die Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen nach Deutschland kommen, das Ankommen zu erleichtern und sie zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen. Durch individuelle Beratung möchten wir den Personen ermöglichen, sich langfristig eigenständig in den deutschen Systemen zurechtzufinden.

Wir beraten und unterstützen Menschen, die aus der EU/Drittstaaten zu uns kommen, Geflüchtete und Menschen im Duldungsstatus in den Gemeinschaftsunterkünften der Landkreise Nürnberger Land und Neumarkt sowie in Privatwohnungen.

Wir beraten und begleiten

• hinsichtlich asyl- und aufenthaltsrechtlicher Themen
  • bei sozialrechtlichen Themen und Fragen betreffend staatlicher Leistungsansprüche
    Asylbewerberleistungsgesetz bzw. SGB II und SGB XII
  • bezüglich des deutschen Gesundheitswesens sowie der medizinischen Versorgung
  • bei psychosozialen Fragestellungen und Problemen
  • beim Familiennachzug

• im Umgang mit Behörden und Ämtern
  • bei der Vermittlung in Sprach- und Bildungsangebote
  • bei der Vermittlung in Kinderbetreuungsangebote
  • die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen

Wir vermitteln

• an andere Beratungsstellen und Fachdienste (Psychosoziale Dienste, Erziehungsberatung, Suchtberatung, Rückkehrberatung, Schuldnerberatung, etc.)
  • an weitere Projekte zu Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben ( KOMM – Interkultureller Treffpunkt Hersbruck, etc.)

Unsere Beratungsstellen

Unsere Beratung steht allen Menschen offen -
unabhängig von Geschlecht, Alter, Konfession oder Herkunft.

Die Beratung ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.

Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin per Telefon oder Mail.

Flüchtlings- und Integrationsberatung Nürnberger Land

In Kooperation mit dem Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V. – Kreisstelle Neumarkt

Flüchtlings- und Integrationsberatung Neumarkt

92318 Neumarkt