Spezialisierte ambulante Palliativersorgung im Nürnberger Land und Neumarkt

Palliative Care-Teams

Logo der Caritas Nürnberger Land

Palliative-Care Teams

Wenn eine weit fortgeschrittene Erkrankung nicht mehr ursächlich aufgehalten werden kann, tritt die palliative Versorgung in den Vordergrund. Ein spezialisiertes Team aus Ärzten, Krankenschwestern, Altenpflegerinnen und einer Seelsorgerin begleitet die Patienten zuhause zuverlässig und kompetent in schwierigen Situationen und hilft unnötige Krankenhauseinweisungen zu vermeiden.

Ihr Anliegen

Wenn Sie an einer weit fortgeschrittenen Erkrankung leiden, die nicht mehr ursächlich aufgehalten werden kann, und bis zu letzten Atemzug zu Hause ein würdevolles und möglichst schmerzfreies Leben wünschen, so wenden Sie sich an uns. Auch bei komplexer Symptomatik können wir Sie und Ihre Angehörigen begleiten.

Unser Ziel ist es, eine möglichst hohe Lebensqualität im häuslichen Umfeld zu stabilisieren. Dabei entspricht es unserer Grundhaltung, dass in dieser schweren Lebenssituation die Wünsche, Bedürfnisse und Selbstbestimmung des betroffenen Menschen im Mittelpunkt allen Handelns stehen.

Ergänzend zu dem bereits bestehenden Versorgungssystem kommen wir als Palliative Care Team unterstützend dazu.

Zuverlässig und professionell begleiten wir in schwierigen Situationen und helfen unnötige Krankenhauseinweisungen zu vermeiden.

Voraussetzung für unsere Arbeit ist der Wunsch und das Einverständnis des Patienten.

Unsere Leistungen im Einzelnen:

• Linderung schwerster Symptome, beispielsweise Schmerzen, Atemnot, Übelkeit und Erbrechen
  • Unterstützung bei der Versorgung von Drainagen und tumorbedingten Wunden
  • Einsatz von Schmerzpumpen
  • ultraschallgesteuerte Punktionen zuhause (z.B. bei Bauchwasser)
  • vorausschauendes Krisenmanagement durch Schulung von Angehörigen im Umgang mit Notfallsituationen
  • Beratung, Begleitung und Anleitung von Patienten und deren Angehörigen bei medizinischen, pflegerischen und ethischen Fragen
  • Koordination der Versorgung unter Einbeziehung weiterer Berufsgruppen und Einrichtungen
  • Angebot der Seelsorge für Patienten und Angehörige
  • Hausbesuche und Telefonate, auch in Alten- und Pflegeheimen
  • 24-Stunden Rufbereitschaft, auch an Wochenenden und Feiertagen

Bitte wenden Sie sich an das Team, in dessen Landkreis Sie wohnen.