Beratung für psychische Gesundheit im Alter

Alt werden bringt Veränderungen und neue Herausforderungen mit sich. Lebensereignisse wie der Tod eines Partners, Eintritt in die Rente oder eine schwere Erkrankung können einschneidende seelische Folgen haben. Einsamkeit fördert Ängste und Depressionen.

So können sich aus der Belastung auch psychische Erkrankungen entwickeln. Wir bieten hier Beratung und Begleitung für Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige in ihrer momentan schwierigen Lebenssituation. Ebenso ist die Demenz eine typische gerontopsychiatrische Erkrankung im Alter. Sie erfordert, neben der Pflege, viel Unterstützung auch im psychischen Bereich.

Unsere Beratung orientiert sich an Ihren Bedürfnissen, ist vertraulich, kostenfrei und wird von erfahrenen Fachkräften durchgeführt. Unser Ziel ist es, dazu beizutragen, dass Sie so lange wie möglich in Ihrem gewohnten Lebensumfeld bleiben können.

Ihr Anliegen

• Besondere Lebensereignisse wie Tod eines Partners, Eintritt in die Rente oder eine schwere Erkrankung
  • Einsamkeit, Selbständigkeitsverlust oder das Gefühl der Hoffnungslosigkeit
  • Ängste, Depressionen, Demenz oder wahnhafte Erkrankungen