Wir arbeiten mit Ihren Zielen

Online Suchtberatung Neumarkt und Nürnberger Land

suchtberatung.digital

Onlineberatung Sucht

Neben einer persönlichen Beratung vor Ort in den Beratungsstellen bieten wir suchtkranken und suchtgefährdeten Menschen und deren Bezugspersonen ein digitales, niedrigschwelliges, umfassendes Hilfsangebot. Sie können verschiedene Beratungsmodelle wählen: z.B. E-Mail-Beratung, Telefonberatung oder Videoberatung.

Auch sog. Blended Counseling ist möglich. Hierbei wechselt die Beratungsform zwischen digital und analog vor Ort. Sie legen gemeinsam mit Ihrem*r Berater*in fest, in welcher Form die nächste Beratung stattfindet. Die von uns genutzte Plattform DigiSucht wird kontinuierlich erweitert, so dass wir Ihnen zunehmend neue Materialien online zur Verfügung stellen können.

Wir arbeiten nach dem Ansatz der zieloffenen Suchtarbeit, d.h. Abstinenz ist nur eines unter vielen Veränderungszielen neben Schadensminderung oder Konsumreduktion.

Eine anonyme Beratung ist online besonders gut möglich. Die Einhaltung des Datenschutzes ist auch hier sehr wichtig für uns.

Ihr Anliegen

Sie möchten Beratung zum Umgang mit:

• Alkohol
  • Medikamente
  • Drogen
  • Essstörungen
  • Verhaltensweisen wie z.B.
    • Computerspielen
    • Medienkonsum
    • Glücksspiel
    • Kaufen