Beratungsstelle für psychische Gesundheit

Offene Telefonsprechstunde:
Dienstag 09:00-10:00 Uhr

Familiengesundheit vor Ort

Diese Beratungsmöglichkeit richtet sich wohnortnah an die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Postbauer-Heng und Pyrbaum, wenn es um die eigene psychische Gesundheit oder die der Familie geht.

Dabei kann es um eine Überforderungssituation oder seelisch belastende Lebensumstände gehen, aber auch um eine psychische Erkrankung bei Ihnen oder einer Ihrer Angehörigen, wie z. B. Depression, Borderline-Erkrankung oder Angststörung.

Die Beratung stellt eine Erweiterung des Beratungsangebotes der Beratungsstelle für psychische Gesundheit Neumarkt dar. Das Besondere daran ist die Orientierung an den Möglichkeiten vor Ort, deren Nutzung und Weiterentwicklung, um geeignete Lösungen für Ihre Anliegen zu finden.

Die Beratung steht allen Menschen offen - unabhängig von Religion oder Nationalität und ist kostenfrei. Wir unterliegen der Schweigepflicht und dem Datenschutz.

Ihr Anliegen

• Einzelne oder Familien in einer psychisch belasteten Lebenssituation
  • Psychische Erkrankungen
  • Wunsch nach Begleitung auch für Angehörige
  • Suche nach Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten
  • Hilfe bei der Bewältigung des Alltags, z.B. Tagesstrukturierung, Umgang mit Ämtern
  • Einsamkeit, Isolation

• Beratung für Menschen ab 18 Jahren
  • Hausbesuche, Beratung in den Rathäusern oder „walk and talk“
  • Gruppenangebot 1x monatlich
  • Offene Telefonsprechstunde

Unsere Standorte

Bitte wenden Sie sich an die Kollegin vor Ort oder an die Beratungsstelle für psychische Gesundheit unter Telefon 09181 46400, um einen Termin zu vereinbaren.