Betreutes Wohnen zu Hause in Pyrbaum

Zu Hause gut versorgt in Pyrbaum

Viele Menschen in Pyrbaum wünschen auch im Alter in ihrem gewohnten und vertrauten Lebensraum bleiben zu können.

Hierfür bietet das Betreute Wohnen zu Hause eine Anlaufstelle für die Versorgungsmöglichkeiten älterer und auch behinderter Menschen in ihrem gewohnten häuslichen Umfeld in der Marktgemeinde Pyrbaum.

• Es sichert Selbstbestimmung und Lebensqualität
  • Kann den Umzug in eine stationäre Einrichtung hinauszögern
  • Entlastet Angehörige

Die Koordinierungsstelle des Betreuten Wohnen zu Haue koordiniert ein Netz an sozialen, hauswirtschaftlichen und/oder pflegerischen Dienstleistungen, das alle notwendigen Hilfen.

Unsere Beratung steht allen Menschen offen – unabhängig von Alter, Religion oder Nationalität. Sie ist kostenlos, neutral und auf Ihre individuelle Situation abgestimmt. Wir unterliegen der Schweigepflicht und dem Datenschutz.

Beratungsleistungen

Die Koordinierungsstelle des Betreuten Wohnen zu Hause berät und informiert zu:

• Antragsstellung zum Pflegegrad und die Begutachtung durch den medizinischen Dienst der Pflegekassen
  • Leistungen nach dem Pflegestärkungsgesetz
  • häusliche Versorgung mit ambulanten Hilfen (z.B. Hausnotruf, Essen auf Rädern, usw.)
  • erste Schritte zur Wohnraumanpassung
  • Teil – und vollstationäre Versorgungsmöglichkeiten in Pyrbaum und Begleitung bei Schnupperangeboten im Seniorenzentrum
  • Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten (z.B. Zuzahlungsbefreiung)
  • Niedrigschwellige Angebote und haushaltsnahe Dienstleistungen
  • Freizeitangebote für Senioren in der Gemeinde
  • Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
  • Unterstützungsangebote für pflegende Angehörige

Unterstützung für pflegende Angehörige

Seit 1. Januar 2017 hat das Pflegestärkungsgesetz die zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen geschaffen. Pflegebedürftige mit einem Pflegegrad erhalten einen Entlastungsbetrag in Höhe von bis zu 125 Euro monatlich von der Pflegekasse. Dieser Betrag wird jedoch nicht als Geldleistung ausbezahlt, sondern ist zweckgebunden. Er dient der Unterstützung der Pflegebedürftigen oder zur Entlastung der Angehörigen und kann für anerkannte Angebote zur Unterstützung im Alltag eingesetzt werden.

Hierfür kann die Koordinierungsstelle das Betreute Wohnen zu Hause geschulte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Laienhelfer) vermitteln, die in der Regel zu nach Hause kommen und stundenweise betreuen und unterstützen. Näheres wird in einem persönlichen Gespräch vereinbart. Kommen Sie auf uns zu.

Kommen Sie ehrenamtlich ins Team

Wir suchen Menschen, die bereit sind, sich in der Gemeinde Pyrbaum  im Betreuten Wohnen zu Hause einzubringen und damit älteren Menschen oder pflegende Angehörige spürbar zu unterstützen.

Als ehrenamtliche Mitarbeiterin bzw. ehrenamtlicher Mitarbeiter im Bereich der niedrigschwelligen Betreuungsleistung, erhalten Sie eine Grundschulung und eine regelmäßige Begleitung durch die Koordinierungsstelle Betreutes Wohnen zu Hause.

Die Zeit, die Sie danach mit den Senioren verbringen, können Sie selbst einteilen und inhaltlich gestalten.

Wir richten uns dabei nach Ihren Bedürfnissen und Ihrem individuellen Zeitrahmen, in dem Sie sich engagieren wollen.

Auch Ihre eigenen Interessen, wie z.B. Lesen, Spazieren, Handarbeit, Kochen oder Singen, könnten Sie aktiv mit einfließen lassen.

Für den Einsatz als sog. Laienhelfer erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung und sind bei Ihrem Einsatz haftpflicht- und unfallversichert.

Dienstag von 9.00 bis 12.00 Uhr

Weitere Informationen / Downloads

Mitfinanziert von

Das Betreute Wohnen zu Hause ist in gemeinsamer Trägerschaft von Marktgemeinde Pyrbaum und Diakonisches Werk.