Förderprogramm

Förderprogramm

Hilfe beim Energiesparen

Mit dem Energie-Spar-Projekt will der Markt Feucht einkommensschwache Haushalte unterstützen. Bürger mit geringem Einkommen können sich zu den Themen Energie und Kosten beraten lassen. Im Vordergrund stehen Stromverbrauch, Heizverhalten und Verbrauch von Wasser. Der Markt Feucht und die Diakonie Nürnberger Land arbeiten seit 2014 eng bei diesem Projekt zusammen. Dabei besuchen ehrenamtliche Energieberater die Haushalte und überprüfen Strom-, Heizungs- und Wasserverbrauch und ermitteln deren Ursachen. Daraus folgend werden gegebenenfalls alte, stromfressende Geräte gegen neuere, stromsparendere Geräte ausgetauscht. Die Bürger erhalten einen Energiesparplan und ein Starterpaket mit verbrauchssparenden Kleingeräten wie schaltbare Steckdosenleisten, LEDs oder Kühlschrankthermometer. Die Kosten für Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Aufwandsentschädigung der ehrenamtlichen Energieberater und ein Starterpaket werden vom Markt Feucht übernommen. Bisher haben rund 85 Haushalte in Feucht diese Beratung genutzt. Weitere Informationen gibt es unter www.diakonie-ahn.de/beratung- notlagen/energiespar-beratung. Die Energieberatungsgutscheine sind beim Markt Feucht im Ordnungsamt/ Sozialamt Bereich Standesamt erhältlich. Aber auch ohne Gutschein können Bürger von Feucht Kontakt mit der Diakonie aufnehmen und einen Beratungstermin per E-Mail an kasa@ diakonie-ahn.de oder unter Telefon 09151/8377-35 vereinbaren.

(Bote, 04.09.2019)

Meldung vom: 04.09.2019