Offene Ganztagesschule Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck

Offene Ganztagsschule Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck

Ab September 2013 gibt es am Paul-Pfinzing-Gymnasium das Angebot der Offenen Ganztagsschule.  Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 7 werden hier von Montag bis Donnerstag zwischen 12.50 Uhr und 16 Uhr begleitet und betreut.

Die Offene Ganztagsschule möchte den Schülerinnen und Schülern damit Anregungen zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung geben. Die Stärkung und der gezielte Aufbau persönlicher Kompetenzen sollen dazu beitragen, bei den jungen Menschen ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen. Außerdem fördert der Besuch der Offenen Ganztagsschule durch das soziale Lernen in der Gruppe die Kontaktfähigkeit, Toleranz und Kreativität.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen Hilfe und Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben. Nach dieser Studier- und Lernzeit gibt es unterschiedliche Freizeitangebote und Projekte, die von den Schülerinnen und Schüler mitgestaltet werden. Einmal wöchentlich bietet die Evangelische Jugend in den Räumen der offenen Ganztagesschule ein freizeitpädagogisches Angebot an.

Als Räumlichkeiten stehen im Souterrain zwei Gruppenräume sowie die Unterstufen-bibliothek als Rückzugsraum zur Verfügung. Die Studier- und Hausaufgabenzeit findet in Klassenräumen statt. Der Pausenhof wird mit seinen Möglichkeiten wie z. B. Kletterwand Basketball-, Tischtennisbereich auch genützt.

Weitere Informationen / Downloads

Finanziert wird die Offene Ganztagesschule  vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und dem Landkreis Nürnberger Land. Dadurch ist der Besuch der Offenen Ganztagsschule grundsätzlich kostenfrei, lediglich das Mittagessen in der Mensa zahlen die Schülerinnen und Schüler selbst.