Krebserkrankungen

Psychosoziale Beratungsstelle Krebspunkt

Beratung – Begleitung - Information

„Sie haben Krebs“, diese Diagnose ist ein Schock, der die Welt von einem Moment zum anderen völlig verändert. Denn nicht genug damit, dass Sie sich mit der Erkrankung auseinander setzen und oft sehr schwere Therapien durchstehen müssen. Eine Krebserkrankung hinterlässt Spuren in allen Lebensbereichen. Sämtliche Sicherheiten und Pfeiler, auf die man sich bisher stützen konnte, geraten ins Wanken oder brechen ganz weg.

Während und auch nach Abschluss der medizinischen Behandlung bleiben Unsicherheiten und Veränderungen bestehen, die den Alltag und die weitere Lebensplanung betreffen.

Wir helfen Ihnen, wenn Sie, Ihre Kinder oder Ihr Partner oder Ihre Partnerin einfach einmal über die Situation sprechen möchten, oder wenn Sie ein konkretes Anliegen haben.

Unsere Beratung steht allen Menschen offen - unabhängig von Alter, Religion oder Nationalität. Sie ist kostenlos und auf Ihre individuelle Situation abgestimmt. Wir unterliegen der Schweigepflicht und dem Datenschutz.

Aktuell: Bitte unterstützen Sie die psychosoziale Krebsberatung im Nürnberger Land Beratungsstunden für Krebspatienten - Hilfe und Unterstützung für Betroffene und Angehörige. Lesen Sie hier mehr!

• Unterstützung in akuten Krisen
  • Beratung und Begleitung in allen Phasen der Erkrankung
  • Beratung von Angehörigen
  • Haus- und Krankenbesuche nach Absprache

• zu finanziellen, beruflichen und sozialrechtlichen Fragen
  • zu weitergehenden Behandlungseinrichtungen in der Region
  • zu weiteren seriösen Informationsquellen (Kliniken, Internetadressen, Spezialdienste z.B. Hospizarbeit, etc.)
  • Bereitstellung von Informationsmaterial

Vermittlung

• zu Selbsthilfegruppen und
  • zu anderen sozialen Einrichtungen und
  • Hilfe bei der Suche nach niedergelassenen Psychotherapeuten

Beantwortung von grundsätzlichen Fragen

• zu Therapie und Nachsorge
  • und ergänzenden/komplementären Therapien von Tumorerkrankungen

Weitere Informationen / Downloads

Krebspunkt

Krebspunkt Förderverein

"Einblick" Krebspunkt

Unterstützt von

Uns unterstützen der Gemeindeverein Feucht und die Marktgemeinde Feucht sowie der Förderverein Krebspunkt im Nürnberger Land e.V.